5 Dinge die du aus Finnland mit nach Hause nehmen musst!

Finnland ist schön, sehr schön. Aber irgendwann muss man wieder nach Hause und dann heißt es Koffer packen.

Um zu Hause noch etwas vom Land der Tausend Seen zu schwelgen, sollte man diese 5 Sachen umbedingt vor der Heimreise besorgen:

 

1. Finnisches Roggenbrot

Nichts schmeckt besser als ein schön gebuttertes Stück dieses einzigartigen Brots!
Tipp: Kauf es direkt im Terminal am Flughafen! Daheim entweder gleich essen oder einfrieren.

lecker!!!!

2. Tasse von Iittala

Eine Tasse von Iittala macht glücklich, auch an trüben Tagen! Ob mit Mumins drauf, lustige Streifen der Origo-Serie oder elegante einfarbige Tasse aus der Teema-Serie, dein Kaffee oder Tee wird einfach besser schmecken und deine Laune wird garantiert steigen!

…gibt’s in unendlich vielen Farben!

3. Salmiakki

Nein es ist kein Lakritz! Salmiakki ist anders und gehört zu Finnland wie die Weißwurst nach München! Du magst es nicht? Löse es in Koskenkorva auf und trink es als Salmiakki-Likör! Kippis!

Das „schwarze Gold“ Finnlands!

4. Birkenshampoo

Es gibt eigentlich nichts in Finnland was es nicht mit Birke gibt. Neuerdings sogar Birkenwasser zum Trinken. Es gibt Birkenlikör, Birkenseife, Birkenschuhe, Birkenaufguss und Birkenshampoo. Es duftet, wer hätte es gedacht, nach Birke ohne penetrant zu sein. Dabei versetzt es einen automatisch in die Wälder Finnlands, nur dort riechen Birken nämlich so gut!

Duftet nach finnischen Sommer!

5. Marimekko

Egal was, ob Kissen, Tasche, Bettzeug oder Topflappen, das berühmte Unikko Muster von Marimekko ist unverkennbar und outet dich sofort als Finnland Fan!

kann man nie genug von haben!

 

Noch mehr Spaß an Listen? Vielleicht interessiert dich auch: 5 Dinge, von denen kaum jemand weiß, dass sie aus Finnland stammen

 

Fotos © visitfinland

Du magst vielleicht auch

4 Kommentare

  1. Karpalolikör, Pandalakritz(am liebsten Blaubeere) und Tervashampoo ….

  2. Danke für die Vorschläge Conrad und Georg! Ich glaube die Liste braucht bald ein „update“!
    Mir sind zwischenzeitlich auch noch einige Dinge eingefallen….

  3. Was aus meiner Sicht unbedingt noch mitzunehmen ist, ist Schokolade „Fazer blau“ und Lakka Likör. Den mögen auch unsere deutschen Freunde sehr.