Geschenkideen aus Finnland

Weihnachten und die Feiertage rücken näher, es wird Zeit an die Geschenke an deine Lieben zu denken! Wenn du -so wie ich- jedem etwas Finnisches schenken willst, habe ich ein paar Ideen für dich! Alle meine Freunde und Verwandte: bitte nicht weiterlesen!

 

Untersetzer von majamoo

Ich liebe diese Teile! Mittlerweile besitze ich eine ganze Sammlung, den ersten habe ich vor über 10 Jahren in Finnland gekauft, die anderen kamen Stück für Stück dazu. Sie sind nicht nur praktisch (machen ihren Job und verkratzen nicht den Holztisch), sondern sehen auch noch toll aus!

untersetzer

 

Mölkky

Über dieses Kultspiel muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden. Mölkky trainiert nicht nur den Körper, sondern auch das Hirn -perfekt für alle Kopfrechenmuffel! Mehr dazu auch in meinem Mölkky-Blogpost.

Mölkky

 

 

Salmiakki-Likörsalmiakki

Ok, ich muss dir etwas beichten: ich kann das Zeugs nicht ausstehen! Ich verschenke es aber gerne, und das nicht nur an meine Feinde! In der Genetik aller Finnen es nämlich irgendwo verankert, dass sie diesen Geschmack lieben, sich daher immer darüber freuen. Viele hierzulande mögen es auch sehr gerne, es einfach ein super Mitbringsel, das immer Eindruck macht! Kippis!

 

 

 

Kalevala Kalender

Ich habe eine Gesamtausgabe des Kalevalas zuhause. Das finnische Nationalepos ist -salopp ausgedrückt- aber schweeere Kost. Einfacher macht es dir dieser Kalender. Jeden Monat gibt’s ein Kalevala-Comic, die Light-Version von Sampo und Co.

kalevala

 

 

nordische-malereiNordische Malerei

Ein perfektes Geschenk für Liebhaber der nordischen Malerei und Kultur. Dieses große schwere Buch gibt Einblicke in alle Epochen, Stile und Regionen. Ich blättere immer wieder gerne darin. Hole mir Inspirationen für Artikel oder begebe mich auf eine virtuelle Reise in den hohen Norden.

 

 

 

Iittala

Diese Kivi-Teelichter von iittala sind universell einsetzbar. Ob, wie zurzeit auf meinem Esstisch, als Weihnachtsdeko, auf dem Gartentisch im Sommer oder auf dem Couchtisch. Kivi-Teelichter sind finnisches Design par excellence: zeitlos, praktisch und immer wieder wunderschön!

iittala

 

 

Nokian Gummistiefel

Hätte ich vor ein paar Jahren Gummistiefel unterm Weihnachtsbaum gehabt, ich hätte mich von meinem Mann und/oder Familie scheiden lassen. Aber so ändern sich die Zeiten und Gummistiefel sind mittlerweile richtig cool, aber natürlich nur die original von Nokian! Sie sind verdammt bequem, man schlappert nicht so darin rum wie in anderen und sie sehen cool aus. Lies‘ mehr über die Teile in meinem Post: Das Ur-finnischste „Kleidungsstück“

nokian

 

 

Moomins-Bücher

Es gibt ja so ziemlich alles von und mit den Moomins. Tassen, Teller, Klamotten, Regenschirme, USB-Sticks -Alles! Aber wer kennt tatsächlich die original Bücher von Tove Jansson? Um diese Wissenslücke zu schließen, kann man eins oder mehrere -selbst lesen oder verschenken!

moomin

 

Tonttu

Tonttu ist das finnische Wort für Wichtel. Wie wir alle wissen sind Tonttu essenziell für Weihnachten und natürlich den Weihnachtsmann. Ohne sie würden die vielen Geschenke nicht auf den Schlitten gepackt werden und pünktlich ausgeliefert werden. Daher sollte man immer lieb zu ihnen sein und ihnen ein freundliches zuhause bieten.

tonttu

 

 

Wo der Weihnachtsmann wohntkunnas

Wenn wir schon bei Wichteln sind. Das Buch von Mauris Kunnas erklärt Jung und Alt wie das tatsächlich mit dem Weihnachtsmann ist. In detaillierten Wimmel-Bilder erfahren wir wo der echte Weihnachtsmann wohnt, wie Geschenke gebastelt werden und dass der Weihnachtsmann sogar in die Sauna geht. Ein wunderschönes Buch für alle Altersklassen.

 

 

 

Das waren meine zehn Geschenkideen aus Finnland. Alle vorgestellten Produkte sind natürlich selbst von mir gekauft. Erhältlich sind sie im Finnland-Shop um die Ecke. Falls du das nicht hast (was eher die Regel sein sollte), gibt es viele Produkte in den finnischen Weihnachtsdörfern und natürlich online.

 

 

Fotos © #FinnlandBlog

Du magst vielleicht auch