Teste dein Wissen Teil 2: Wie gut kennst du Finnland?

Nachdem mein letzter Blogpost ein wahres Ratefieber ausgelöst hat, und viele mir über ihre Erinnerungen und Erfahrungen zu den Bildern geschrieben haben (vielen Dank dafür!), geht es heute in eine zweite Runde! Ob es diesmal schwerer ist? Los geht’s:

1. Früher, also damals als die Tupper-Schüsseln noch aus Holz waren, war auch dieses hilfreiche Gerät aus Holz. Für was verwendet man diesen komischen Kasten?

Pflückhilfe

 

2. Hier hinein kommen nicht nur Handtücher, sondern auch feuchte Kleidung, Handschuhe, Mützen etc. Im Winter eine super Sache. Wie nennt man dieses Gerät?

Trockenschrank

 

3. Die Holz Variante gibt es auch in anderen skandinavischen Ländern. Die aus Metall, ist aber eindeutig Finnisch! Für was verwendet man dieses stumpfe Messer?

Buttermesser

 

4. Spätestens seit der Sternekoch Juan Amador letzten Sonntag in der Sendung Kitchen Impossible (VOX) nach Finnland reisen mußte (bzw. durfte!), um dieses Gericht nachzukochen, ist diese Spezialität aus Kuopio in ganz Deutschland bekannt. Wie nennt man es auf Finnisch?

Kalakukko

 

5. Es gibt verschiedene Varianten von diesem Hilfsmittel. Oft sind sie aus Metall und ähneln einem flachen Hobel. Design unabhängig, haben alle die perfekte Breite, um ein bestimmtes Lebensmittel zu Portionieren. Wie heißt das Lebensmittel und wie nennt man das Gerät?

Käsehobel

 

Erkennst du alles? Dann schreib‘ deine Antworten in die Kommentarleiste.

Ich bin gespannt, wer diesmal der oder die schnellste ist!

Zu gewinnen gibt es noch immer nichts, die persönliche Zufriedenheit, ein wahrer Finnland-Kenner zu sein, übertrifft noch immer alles Materielle 😉

Viel Spaß und vielleicht kennst du noch etwas, was hier genannt werden kann? Wenn ja, schreib mir!

Fotos © Eberhardt, daher privat -bitte nicht ungefragt kopieren!

Du magst vielleicht auch

9 Kommentare

  1. 1. zum multbeeren oder blaubeeren plücken
    2.Trockenschrank
    3.für die butter
    4. ?
    5. für käse zu teilen, feine scheiben abzuheben

      1. Poimuri, kuivauskaappi, voiveitset (katajasta ja teräksestä), kalakukko ja kuorintaveitsi (parsalle, kurkulle, perunalle)