Wie gut kennst du Finnland? Die Lösung des GEO-Tests für Fortgeschrittene!

Hier kommen die Antworten zum ultimativen GEO-Test für Fortgeschrittene, der dann doch für viele schwerer war als gedacht!

 

 

GEO-Koordinaten Nummer 1

69°18′32.6″ N, 21°15′ 52.4″E

 

Fragen zu GEO-Koordinaten 1:

1.1 Wo ist der gesuchte Ort? Es ist der Haltitunturi

1.2 Warum ist der gesuchte Ort hier im #FinnlandBlog eigentlich „falsch“? Die höchste Spitze des Berges (1.365 Meter hoch) liegt nicht in Finnland, sondern in Norwegen. Finnland muss sich mit 1.324 Meter Höhe, irgendwo an der Flanke des Berges„begnügen“.

1.3 Warum ist dieser Ort zurzeit immer wieder in den Schlagzeilen? Eine letztjährig gegründete Initiative möchte, dass Norwegen -anlässlich des 100. Geburtstags der Republik Finnland- Finnland eine Bergspitze schenkt, nicht die höchste, sondern die am nächsten zu Finnland liegt. Was als kleine -ich will nicht von Schnapsidee sprechen- Überlegung begann, ist dank sozialer Medien richtig groß geworden.

Viele Zeitungen berichten weltweit. So beispielsweise die renommierte britsche Guardian: Artikel

Auch gibt es eine Facebook Gruppe, die rasant wächst, dass es mich fast etwas neidisch macht: @Haltijubileum

 

Auf jeden Fall finde ich die Idee toll. Sind wir gespannt, was daraus wird. Das norwegische Parlament hat bereits zugesagt, dass sie es zumindest beratschlagen wollen.

 

Haltitunturi
Der Haltitunturi

Foto © Mikko Stig/AP

 

 

GEO-Koordinaten Nummer 2

62°50’07.4″ N 27°44’25.4″E

 

Fragen zu GEO-Koordinaten 2:

2.1 Welchen Ort suchen wir? Einer der vielen Seen Rund um Kuopio! Die Koordinaten schlagen genaugenommen im Kallavesi auf.

2.2 Welches Element ist hier im Winter vorherrschend? Natürlich Eis!

2.3 Welche Veranstaltung findet deshalb hier einmal im Jahr statt? Der berühmte Ice Marathon. Es ist einer der ältesten Wettbewerbe auf natürlichem Eis und zieht in jedem Jahr hunderte von Teilnehmer an, besonders die schlittschuhverrückten Holländer.

Wer das Spektakel besuchen will, für das kommende Jahr ist der Termin schon festgelegt: 22.-25. Februar 2017. Mehr Informationen gibt es auf der offiziellen Homepage des Ice Marathons.

Kuopio Ice Marathon
Ice Marathon
Kuopio Ice
Viele los!

 

GEO-Koordinaten 3

61°07’42.0″ N 21°31’02.1″E

 

Fragen zu GEO-Koordinaten 3

3.1 Was ist genau an dieser Stelle? Ein typischer und sehr fotogener Brunnen mit Holzverkleidung. Er liegt an der Kreuzung von Itäkatu und Kuninkaankatu.

3.2 In welchem Ort liegt der gesuchte Gegenstand? In Rauma!

3.3 Was ist das Besondere an diesem Ort? Rauma liegt an der Westküste Finnlands und ist die drittälteste Stadt des Landes. Nachweise belegen, dass sie in 1442 gegründet wurde. Rauma ist einer der wenigen Ortschaften in Finnland, die eine intakte Altstadt mit traditioneller Holzarchitektur hat. Man könnte stundenlang eine der vielen krummen und schiefen Gassen nach der anderen ablaufen, um die wunderschönen Häuser anzuschauen. Viele haben auch sehr schöne Innenhöfe, leider kann man das oft nur erahnen, da die meisten Tore geschlossen sind. Nichtsdestotrotz ist Rauma für mich einer der schönsten Städte Finnlands. Das meinte übrigens auch die UNESCO und hat 1991 Rauma auf die Liste der Weltkulturerbe aufgenommen -zurecht!

 

Rauma Brunnen
Der gesuchte Brunnen!

 

Rauma
In der vielen Gassen in Rauma

 

 

 

 

 

 

 

Und wusstest du alles? Oder hast du das eine oder andere nachschauen müssen? 😉

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos © visitfinland und Mikko Stig/AP

Du magst vielleicht auch